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Aus der Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer wird FILMGeist - Akademie für kinematographische Innovation!
Datum: Dienstag, dem 23. August 2011
Thema: Drehbuch News


Open-Pr.de: Nach 12 Jahren Filmausbildung schließt die Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer im Herbst dieses Jahres ihre Pforten. Wolfgang Pfeiffer wird sich in Zukunft auf die Herstellung eigener Filme konzentrieren.

An die Stelle der Drehbuchschule wird eine neue Einrichtung treten mit dem Namen FILMGeist - Akademie für kinematographische Innovation. Diese Einrichtung orientiert sich an der zentralen These von Wolfgang Pfeiffers Erzähltheorie, dass nämlich Film in erster Linie ein geistiges Produkt ist und kein technisches. Das Innovative der Einrichtung wird darin bestehen, entgegen allgemeiner Gepflogenheit diesem Gedanken bei der theoretischen wie praktischen Beschäftigung mit Film die Priorität zu geben.

Wir werden in Zukunft versuchen, mit unserer Arbeit statt in die Breite verstärkt in die Spitze zu wirken. Auf höchst möglichem Niveau wollen wir den Implikationen und Konsequenzen dieses unerhörten Gedankens nachgehen und ihm Geltung verschaffen. Wir werden uns zu diesem Zweck bemühen, die besten europäischen und außereuropäischen Köpfe aus Film und Gesellschaft für eine Mitarbeit zu gewinnen, u.a. bei der Gestaltung eines Periodikums.

Open-Pr.de: Nach 12 Jahren Filmausbildung schließt die Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer im Herbst dieses Jahres ihre Pforten. Wolfgang Pfeiffer wird sich in Zukunft auf die Herstellung eigener Filme konzentrieren.

An die Stelle der Drehbuchschule wird eine neue Einrichtung treten mit dem Namen FILMGeist - Akademie für kinematographische Innovation. Diese Einrichtung orientiert sich an der zentralen These von Wolfgang Pfeiffers Erzähltheorie, dass nämlich Film in erster Linie ein geistiges Produkt ist und kein technisches. Das Innovative der Einrichtung wird darin bestehen, entgegen allgemeiner Gepflogenheit diesem Gedanken bei der theoretischen wie praktischen Beschäftigung mit Film die Priorität zu geben.

Wir werden in Zukunft versuchen, mit unserer Arbeit statt in die Breite verstärkt in die Spitze zu wirken. Auf höchst möglichem Niveau wollen wir den Implikationen und Konsequenzen dieses unerhörten Gedankens nachgehen und ihm Geltung verschaffen. Wir werden uns zu diesem Zweck bemühen, die besten europäischen und außereuropäischen Köpfe aus Film und Gesellschaft für eine Mitarbeit zu gewinnen, u.a. bei der Gestaltung eines Periodikums.





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